Featured

20251129 Landessieger SPDLA in Bronze

Am Samstag, dem 29. November 2025, wurde im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 18. Bewerb um das Sprengdienstleistungsabzeichen in Bronze ausgetragen. Insgesamt 16 Feuerwehrmitglieder stellten sich dieser fordernden Prüfung und mussten ihr Fachwissen sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil unter Beweis stellen.

Den Landessieg holte in diesem Jahr ein Feuerwehrmitglied aus dem Bezirk Gänserndorf: EBI Stefan Staudigl von der Feuerwehr Weikendorf überzeugte durch herausragende Leistungen in Theorie und Praxis und sicherte sich den 1. Platz – und damit den Titel Landessieger.

Der Bewerb erfolgte gemäß den neuen, aktualisierten Bestimmungen, die den Ablauf zeitgemäßer gestalten und noch genauer auf die realen Aufgaben im Sonderdienst Sprengdienst abstimmen. „Ziel der Neuerungen ist eine noch praxisnähere Ausbildung, ein straffer gestalteter Bewerbsablauf sowie eine weitere Steigerung des bereits hohen Qualifikationsstandards“, erklärte Bewerbsleiter HBI Peter Fahrafellner.

Als besonders anspruchsvoll erwiesen sich die fünf Praxisstationen. Neben klassischen Aufgaben wie der Arbeit mit Sicherheitsanzündschnur, Sprengkapseln und elektrischen Zündern sind mittlerweile auch das Sprengen mit Sprengschnur, das RuB-Sprengen sowie der Einsatz der modernen Safe-T-Cut-Technik fester Bestandteil des Prüfungsprogramms. Darüber hinaus mussten die Bewerber Schlagpatronen fertigen, Zündkreise korrekt errichten, Lademengen berechnen und die vorgeschriebenen Sprengsignale sicher anwenden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf gratuliert herzlich und zeigt sich stolz über diese außergewöhnliche Leistung.

Text: Presseteam BFKDO Gänserndorf & Alexander Nittner / NÖ LFKDO
Fotos: Alexander Nittner / NÖ LFKDO (Weitere Bilder HIER )
 
   

Related Articles